Die Narrenzunft Rohrdorf 1976 e.V.
Wenn gleich die Rohrdorfer Narrenzunft erst seit dem Jahr 1994 ein eingetragener Verein ist, so können wir doch auf eine über 40 jährige Fasnetstradition zurückblicken. Dieser Umstand hängt damit zusammen, dass die Mitglieder der „Eierknacker“ fast zwei Jahrzehnte lang in der Eutinger Narrenzunft integriert waren. Dass sich vor so vielen Jahren fasnetsbegeisterte Rohrdorfer in Richtung Eutingen orientierten, ist sicherlich ungewöhnlich, hatte aber seinen guten Grund: Zu diesem Zeitpunkt beteiligten sich etliche Einwohner des kleinsten Eutinger Teilortes mit Fasnetswägen und Fußgruppen regelmäßig an den Umzügen in Eutingen. 1976 kam schließlich der Gedanke auf, eine Maskengruppe auf die Beine zu stellen und diese der Eutinger Narrenzunft anzugliedern.
Der Eierknacker
wird zum Leben erweckt Am 7. November 1976 wurde der Eierknacker aus der Taufe gehoben. Zur Gründerzeit zählte die Gruppe 12 Personen. Beim Ringtreffen am 5. Februar 1977 in Mühringen wurde die Maske erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 17 Jahre später hatte sich die Situation, trotz eigentlich guter Verhältnisse zur Narrenzunft Eutingen, geändert. Nicht zuletzt wegen der Errichtung der Rohrdorfer Gemeindehalle und den damit verbundenen Möglichkeiten, Veranstaltungen selbst zu organisieren, kam nach der Fasnet 1994 der Wunsch auf, sich von der Eutinger Narrenzunft zu trennen und einen eigenen Verein zu gründen. Im Jahr eins nach der Trennung zählte der Verein bereits 30 aktive und 50 passive Mitglieder.
Eine weitere Maskengruppe bereichert die Narrenzunft
An der Fasnet 1998 lief zum ersten Mal unsere neue Maskengruppe die „Mauerholz-Leut“ mit. Unter dieser Maske verbargen sich anfangs die „älteren“ Eierknacker, die es ruhiger und gemütlicher angehen lassen wollten. Mittlerweile hat sich dies etwas geändert, und auch die jüngeren Narren laufen nun in diesem Häs. So sind die Mauerholzleut mittlerweile als ganz lebendiger Haufen zu bezeichnen, welche die Rohrdorfer Fasnet sicherlich bereichern.
Ereignisse der Vereinsgeschichte
Unser 25jähriges und 30 jähriges Jubiläum wurden mit großen Jubiläums-Umzügen und großen Veranstaltungen im ganzen Ort gefeiert. An diesen Tagen haben mehr Narren mit uns gefeiert, als wir in Rohrdorf Einwohner zählten. Mittlerweile ist der Verein ins sogenannte „Schwabenalter“ eingetreten. Mit 40 wird da Schwoab erst gscheit, und so wurde im Jahre 2016 das Jubiläum mit einem großen Narrentreffen gefeiert. Befreundete Zünfte aus Nah und Fern erteilten uns die Ehre, und feierten gemeinsam mit uns unseren runden Geburtstag. Mittlerweile zählt der Verein an die 190 Mitglieder. Davon ca. 80 Aktiv und 110 Passiv. Unser Narrensamen zählt stolze 30 Kinder und Jugendliche.
Unser Narrenruf
Eier – knacker
Eier – knacker
Eier – knacker
Bibbele – oi
Bibbele – oi
Bibbele – oi, oi, oi
Und
Mauerholz – Leut
Mauerholz – Leut
Mauerholz – Leut